• ASLA am 27.04.2024 in Kirchberg - Anmeldeschluss 07.04.2024!

SARS COV-2 / COVID-19 "Coronavirus"

Was muss die Feuerwehr bei einem Einsatz beachten?

Der Eigenschutz hat oberste Priorität!

Es besteht prinzipiell die Möglichkeit, mit in Quarantäne befindlichen oder SARS-CoV-2 infizierten Personen in Kontakt zu kommen. Hierfür sind die üblichen Einsatzhygienemaßnahmen ausreichend. Bei konkreten Hinweisen auf eine SARS-CoV-2 infizierte Person sind zusätzlich zu den üblichen Einsatzhygienemaßnahmen folgende Sicherheitsmaßnahmen zu treffen:

Grundsätzlich sind die GAMS-Regel und 3A-Regel einzuhalten!

G - Gefahr erkennen:

Information aus dem Alarmmail beachten (Hinweis auf Quarantänepatienten) Befragung bezüglich Symptomen (Husten, Fieber, Halsschmerzen)

A - Absperren/Absichern:

Alle Einsatzkräfte tragen als Schutzmaßnahme Einwegschutzhandschuhe, schließen das Helmvisier zur Gänze und halten den entsprechenden Sicherheitsabstand von ca 2 Meter ein. Bei direktem Patientenkontakt (grundsätzlich gilt: so wenig Einsatzkräfte wie möglich!) sind gemäß der 3A-Regel entsprechende Schutzmasken (Vorrangig FFP3-Masken, wenn nicht verfügbar Vollmasken mit Partikelfilter Klasse P3 oder Pressluftatmer) zu tragen.

M – Menschenrettung: Das gewohnte, standardisierte Vorgehen ist anzuwenden.

S – Spezialkräfte: Gesundheitsbehörde (Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft)

Was ist nach dem Einsatz zu beachten?

• Wiederverwendbare Ausrüstungsgegenstände sind zu desinfizieren, analog zu Atemschutzmasken.
  • Mit Körperflüssigkeiten verschmutzte oder kontaminierte Einsatzbekleidung ist nach Herstellerinformationen zu reinigen.
  • Einwegschutzhandschuhe und FFP-Masken sind nach der Verwendung zweifach in Müllsäcken luftdicht zu verpacken und einem Entsorgungsunternehmen mit dem Hinweis auf infektiöses Material zu übergeben.
  • Nach dem Einsatz die sozialen Kontakte möglichst reduzieren

Darf ich unter Quarantäne stehende Feuerwehrmitglieder mit in den Einsatz nehmen?

NEIN! Unter Quarantäne bedeutet, dass diese Person den Quarantänebereich (zB Wohnung) nicht verlassen darf!

Was passiert, wenn ich in meiner Feuerwehr mehrere Quarantänefälle habe und die Einsatzbereitschaft nicht mehr sicherstellen kann?

Kontaktaufnahme mit dem Bezirksfeuerwehrinspektor und die Alarmierung anpassen!

Was soll ich machen, wenn sich ein bestätigter Infektions- bzw Verdachtsfall im Gerätehaus aufgehalten hat?

Rekonstruktion möglicher Kontaktflächen (zB Türgriffe, Handläufe, Lichtschalter, Funkgeräte, Lenkräder, Schalthebel usw) und Desinfektion dieser Flächen mit Flächendesinfektionsmittel, welche laut Robert Koch Institut (www.rki.de) geeignet sind. Eine komplette Desinfektion des Gerätehauses ist nicht notwendig.

Wie lange wird die LFS Tirol keine Ausbildungen durchführen?

Die LFS Tirol bleibt bis auf Weiteres geschlossen, da derzeit keine seriösen Aussagen über die Dauer gemacht werden können.

Welche Servicedienste werden von der LFS Tirol weiterhin durchgeführt?

Alle Dienstleistungen wie Abnahmen, Überprüfungen, … der Atemschutz-, Funk-, Messgeräte- und KFZ-Werkstätte sowie Beratungstätigkeiten.

Was passiert mit den abgesagten Kursen? Werden diese nachgeholt?

Aus derzeitiger Sicht können die ausgefallenen Lehrgänge nicht nachgeholt werden. Ausnahme Führerscheinprüfung: Der Ersatztermin wird rechtzeitig bekanntgegeben!

Quelle: LFV Tirol

SARS-COV-2-COVID-19-Coronavirus