Weltrekord am Großglockner

Weltrekord auf den Grossglockner Geschafft

40 Teams aus 9 Bundesländern Österreichs hatten ein gemeinsames Ziel:

Das Wasser wurde von der Mautstelle Ferleiten bis auf die Edelweißspitze gepumpt.

Für einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg in Tirol und Freiwilligen Feuerwehr Reith bot sich am 18.06.2022 eine ganz besondere Gelegenheit.

Sie brachen in den frühen Morgenstunden am Samstag den 18.06.2022 nach Bruck an der Großglocknerstraße auf um die dortige Feuerwehr bei einem Weltrekordversuch zu unterstützen. Gemeinsam mit mehr als 40 weiteren Wehren aus allen 9 Bundesländern galt es eine wasserfördernde Schlauchleitung mit dem größten Höhenunterschied der Welt aufzubauen. Die Daten sprechen für sich: 1.435 Höhenmeter, 40 Tragkraftspritzen (Pumpen), 460 B-Schläuche also insgesamt 9.200 Meter Schlauchleitung. Die wasserführende Leitung führte von der Mautstelle Ferleiten über die Großglockner Hochalpenstraße bis hin zur Edelweißspitze - Österreichs höchstem befahrener Berggipfel. Der Pumpenstandort Der FF Kirchberg war die Nummer 36 in exponiertem Gelände auf  2374 m Seehöhe.

Herzliche Gratulation an ALLE Beteiligten-wir sind voller Stolz, ein mitwirkender Teil davon gewesen zu sein.

Umrahmt wurde diese Veranstaltung von zahlreichen Feuerwehroldtimern aus dem In uns Ausland.

Ein besonderer Dank gebührt der FF Bruck an der Großglocknerstraße für die perfekte und präzise Organisation.

Bericht: Alexander Ronacher, Erg. Andreas Schroll
Fotos: FF Kirchberg; FF Reith

Zurück

 
Weltrekord-am-Grossglockner