Zimmerbrand in St. Johann am 25.12.2018

Nach den Einsätzen gestern am Heiligen Abend, beginnt auch der Christtag nicht sehr ruhig für die Feuerwehr St. Johann. Alarmierung mit Pager und Sirene zu einem Zimmer Brand im Ortsteil Hinterkaiser.

Beim Eintreffen befanden sich bereits alle Bewohner außerhalb des Hauses. Im ersten Obergeschoß rauchte es aus dem Fenster eines Raumes und die dort angebrachte Holzfassade stand leicht in Flammen. Unter schwerem Atemschutz begannen zwei Trupps umgehend mit der Brandbekämpfung von innen während von außen angeleitert wurde und die Fassade entfernt. Glücklicherweise befand sich der Brandherd an der Außenwand, wodurch das restliche Zimmer nur leicht verraucht wurde und sich der Brand nicht im Raum, sondern nur leicht an der Fassade ausbreitete.

Nach dem Entfernen der Fassade im betroffenen Bereich, sowie eines angrenzenden Holzfensters und Ablöschen dieser Gegenstände konnte Brand AUS gegeben werden. Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, so viel kann jedoch gesagt werden, dass der Brand in unmittelbarer Nähe eines eingemauerten elektrischen Ofens ausgebrochen ist.

Bericht und Fotos: FF St. Johann

Zimmerbrand-in-St.-Johann-am-25.12.2018