Baggerumsturz - Ölwehreinsatz in Schwendt

Am Mittwoch, den 09.10.2019 kam es um ca. 12:05 Uhr auf einem Privatweg zu einem Unfall, wo ein Bagger vom Weg abkam und in das daneben führenden Bachbett abrutschte. Der Fahrer blieb unverletzt und setzte selbst den Notruf beim ortsansässigen Kommandanten ab. Daraufhin ließ dieser von der Leitstelle Tirol die Feuerwehren Schwendt und Kirchdorf zum Einsatz alarmieren.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Bagger in starker Schieflage im Wasser. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Schwendt bestand darin, den Bagger zu sichern und eine provisorische Öl Sperre aufzubauen. In weiterer Folge wurde die Bergung mit einem zu Hilfe kommenden Kettenbaggers und einer Traktorseilwinde vorgenommen.

Um etwaige Umweltschäden zu verhindern, wurden weitere schwimmende Ölsperren im Kohlbach von der Feuerwehr Kirchdorf eingebaut.

Im Einsatz standen:
FF Schwendt mit LFB, KLF, SF und 9 Mann
FF Kirchdorf mit Last (Ölwehrausrüstung) und 5 Mann
Polizei Kössen
Erdbewegung Bamberger
Traktorwinde eines ortsansässigen Bauers

Bericht und Fotos: FF Schwendt

Zurück

 
Baggerumsturz-Oelwehreinsatz-in-Schwendt