TLP Form A Bronze FF Kitzbühel

Technische Leistungsprüfung in Bronze  

Nach einigen Jahren Pause fand sich im heurigen Jahr wieder eine Gruppe zusammen, welche sich nach langem Training am Freitag, den 29. April, der technischen Leistungsprüfung stellte. 12 Kameraden und eine Kameradin absolvierten als erste Gruppe der Stadtfeuerwehr Kitzbühel die „neue Form“ dieser Leistungsprüfung. Bei der Variante „Technische Hilfeleistung Form A“ muss ein fiktiver Verkehrsunfall präzise und effizient abgewickelt werden. Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf schnellem, sondern richtigem Arbeiten innerhalb einer festgelegten Zeitspanne. Wichtige Punkte dieser Prüfung sind die Absicherung der Unfallstelle, der Brandschutz sowie die richtige Handhabung von hydraulischem Rettungsgerät. Erstmals in Tirol konnte diese Leistungsprüfung mit akkubetriebenem, hydraulischem Rettungsgerät abgewickelt werden. 

Ablauf:
Bevor die technische Abnahme beginnt, muss sich der Gruppenkommandant 2 (RLFA) einem schriftlichen Test unterziehen. Währenddessen absolvieren sämtliche Teilnehmer die Gerätekunde, wobei aus einem Katalog von Ausrüstungsgegenständen drei Gerätschaften ausgelost, welche von den Teilnehmern bei geschlossenen Rollläden am Fahrzeug punktgenau angezeigt werden müssen. Als Toleranz ist hier eine Handbreite zulässig. 
Im praktischen Teil wird von einem Verkehrsunfall ausgegangen, bei welchem eine Person im Fahrzeug eingeschlossen ist. Nach Absicherung der Unfallstelle sowie dem Sicherstellen eines zweifachen Brandschutzes (Pulverlöscher und HD-Rohr) wird zunächst das „Fahrzeug“ stabilisiert. Anschließend wird die Fahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt und das Dach mit dem Rettungszylinder aufgedrückt. 

Die Teilnehmer: 
Roman Gollner 
Lukas Dander 
Philipp Höfinger 
Viktoria Luxner 
Hermann Mitterer 
Tobias Sohler 
Peter Zwicknagl 
Daniel Ritter 
Marco Eller 
Thomas Hörbiger 
Johannes Schmidinger 
Hannes Küchl 
Stefan Ritter 

Ein besonderer Dank gilt dem Bewerterteam um ABI Hannes Sandbichler, für die korrekte Beurteilung und Durchführung der Leistungsprüfung sowie der Hilfestellung bei den Vorbereitungen. Auch dem Bezirkskommando Kitzbühel danken wir für die schriftliche Vorbereitung, beim Bewerb durften wir BFI Bernhard Geisler und BR Andreas Schroll begrüßen. Von Seiten der Stadtfeuerwehr Kitzbühel bedanken wir uns beim Kommando und allen Kameraden, die uns beim Training unterstützt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Abnahme der Prüfung auch zahlreiche Zuschauer begrüßen konnten. Der größte Dank gilt unseren Trainern Kathrin Ritter und Michael Engl, die bei den Vorbereitungen immer zur Stelle waren.

Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel ist stolz auf diese Leistung und gratuliert der gesamten Gruppe zur bestandenen Prüfung. 

Bericht und Fotos: FF Kitzbühel

Zurück

 
TLP-Form-A-Bronze-FF-Kitzbuehel