Evakuierung Gondelbahn in Kitzbühel

Ein technischer Defekt sorgte gegen Samstag, 26.08.2023, für einen Einsatz der Bergrettung, Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz. Bei der Gondelbahn aufs Kitzbüheler Horn, im Bereich Tal- bis Mittelstation, galt es gleich mehrere Personen aus den Gondeln zu befreien. Mithilfe der Drehleiter wurden einige eingeschlossene Personen aus der Gondel gerettet und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Die nicht über die Drehleiter erreichbaren Kabinen wurden von der Bergrettung mittels Seilbergung evakuiert. Auch die Gemeindeeinsatzleitung sowie der Notarzt-Hubschrauber C4 wurden zur Unterstützung alarmiert.

Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 21 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen unter der Leitung von Zugskdt Daniel Seyr, das Rote Kreuz Kitzbühel, die Bergrettung, Notarzt-Hubschrauber C4,  sowie die Polizei Kitzbühel.

Bericht: Michael Engl
Fotos: FF Kitzbühel

Zurück

 
Evakuierung-Gondelbahn-in-Kitzbuehel