Feuerwehr einmal anders ...

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KULTUR WÄCHST NACH“ waren „Die Feuerwehrs“ am Dienstag, um 10:00, im Gerätehaus der Stadtfeuerwehr Kitzbühel zu Gast. Dabei handelte es sich um eine achtköpfige Sing- und Tanzgruppe aus Afrika, die mit ihren beschwingten Rhythmen und einem tollen Gesang das Publikum in ihren Bann zogen.

Die Geschichte erzählte die Gründung einer eigenen Feuerwehr in ihrem Dorf, mit all den anfänglichen Schwierigkeiten und Missverständnissen. Nachdem man feststellte, dass nur gemeinsam dieses Unterfangen gelingen konnte, wurde die Feuerwehr gegründet.

Rund 150 Kinder lauschten dem vollem Gesang und der mitreißenden Rhythmik in der Fahrzeughalle und waren von der Aufführung begeistert.

Theater gehört zur Bildung von Kindern und Jugendlichen einfach dazu. Es eröffnet neue Perspektiven, schult die Wahrnehmung und legt den Grundstein dafür, dass man sich auch später mit künstlerischen Werken auseinandersetzt. Wir bemühen uns bei der Programmauswahl um eine thematische Vielfalt, die offen machen soll für Neues und es ermöglicht, sich mit Dingen und Welten auseinanderzusetzen, ohne Teil davon sein zu müssen. Es regt zum Nachdenken an und fördert die Persönlichkeitsbildung.“

Hakon Hirzenberger (Künstlerischer Leiter)

Bericht: Michael Engl
Fotos: FF Kitzbühel