Brand in Kitzbühel

Brand auf einer Baustelle am Schwarzsee

Am Dienstag 23.11.2021,wurde die Stadtfeuerwehr Kitzbühel zu einem Brand auf einer Baustelle am Schwarzsee alarmiert.Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Meldung, dass noch mehrere Personen im Gebäude sich befinden, wurde durch den Einsatzleiter Sirenenalarm für die Stadtfeuerwehr Kitzbühel sowie die Alarmierung der Feuerwehr Kirchberg zur Unterstützung veranlasst.Im Stiegenhaus war es im II. OG zu einem Brand gekommen, wobei sich der starke Rauch rasch im Gebäude ausdehnte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr führten anwesende Arbeiter erste Löschversuche durch und verhinderten somit eine noch stärkere Brandausdehnung.
Der Angriffstrupp konnte hernach das Feuer rasch löschen.4 Atemschutztrupps durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten des betroffenen Objekts, wobei eine Person noch ins Freie gerettet wurde.Die Versorgung und Überprüfung der anwesenden Arbeiter wurde durch das Rote Kreuz Kitzbühel mit Unterstützung der Feuerwehr durchgeführt.
Um den Rauch aus dem Objekt zu bringen, wurde das ganze Haus mit 4 Belüftungsgeräten belüftet.
Nach ca. 1 ½ Stunden konnte der Einsatz beendet werden, und alle Einheiten rückten wieder in ihr Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 6 Fahrzeugen und 37 Mann unter der Einsatzleitung von KDT Alois Schmidinger, die Feuerwehr Kirchberg, das Rote Kreuz, sowie die Polizei Kitzbühel

Bericht: Alois Schmidinger
Fotos: FF Kitzbühel

Zurück