Brand im Freien in Fieberbrunn
Am 06.07.2025 wurde die Feuerwehr Fieberbrunn gegen 19:00 Uhr über Sirene und Sammelruf zu einem Brand im Freien oberhalb der Rohreralm alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde klar, dass sich der Brand in sehr unwegsamem Gelände befand und keine direkte Zufahrt zum Brandobjekt möglich war.
Am Bereitstellungsplatz angekommen, wurde eine Mannschaft mit Schanzwerkzeug und Löschgeräten ausgestattet und mittels eines privaten Geländefahrzeugs zur Rohreralm transportiert. Von dort aus begab sich die Truppe zu Fuß über schwieriges Gelände zur Einsatzstelle.
Parallel dazu wurden die Libelle Tirol sowie die Flughelfer des Bezirks Kitzbühel nachalarmiert, um die Brandbekämpfung aus der Luft zu unterstützen. Ein Erkundungsflug ergab, dass vermutlich ein Blitzschlag drei Bäume entzündet hatte.
Durch die zunehmende Dunkelheit und den aufziehenden Nebel gestaltete sich die Brandbekämpfung zunehmend schwierig. Mehrere Rotationen waren notwendig, um einen Flughelfer, Material und Löschwasser mit dem Bambi Bucket zur Brandstelle zu bringen.
Nach etwa drei Stunden musste der Einsatz vorläufig abgebrochen und vorerst Brandaus gegeben werden.
Seit heute Früh um 06:00 Uhr ist eine kleine Nachbesatzung erneut am Einsatzort, um die Brandstelle zu kontrollieren und eventuelle Glutnester abzulöschen.
Im Einsatz standen:
4 Fahrzeuge der FF Fieberbrunn mit ca. 25 Mann
3 Fahrzeuge der FF St.Johann in Tirol mit ca. 10 Mann
Libelle Tirol
2 Fahrzeuge der Polizei mit 4 Polizist: innen
Bericht:FF Fieberbrunn
Fotos:BFV Kitzbühel
Fotos:BFV Kitzbühel
Termine
Whatsapp Kanal