136. Bezirksfeuerwehrtag in Fieberbrunn

Am Freitag, 12.04.2024 fand der 136. Bezirksfeuerwehrtag in Fieberbrunn statt. Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Mitterer konnte neben den 98 Delegierten auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen; u.a.:
- Feuerwehrkurat Christoph Eder
- Landeshauptmann-Stv. Georg Dornauer
- die Landtagsabgeordneten Katrin Brugger und Claudia Hagsteiner
- Bezirkshauptmann Michael Berger
- stellvertretend für alle Bürgermeister des Bezirkes Bgm. Walter Astner aus Fieberbrunn
- Ehrenmitglieder, Vertreter anderer Bezirksfeuerwehrverbände sowie Funktionäre anderer Blaulichtorgansiationen

BFK Martin Mitterer berichtete u.a. über Mitgliederstand (1485 Aktive, 128 Reserve, 424 Außer Dienst und 196 Jugend) sowie über die Organisation des BFV Kitzbühel, Bewerbe und Leistungsprüfungen. Er hob da ganz besonders den Zuwachs von 61 Mitgliedern in der Feuerwehrjugend hervor.
BFK-Stv. Andreas Schroll ging in seinem Bericht auf Schulungen und Übungen im abgelaufenen Jahr ein und sagt, dass wieder mehr Mitglieder bei den Übungen und Schulungen anwesend waren. Besonderes „Übungshighlight“ war wieder die BABÜ in Hochfilzen.
BFI Bernhard Geisler zog Bilanz über 1.307 Einsätze (194 Brandeinsätze; 726 Technische Einsätze; 313 Fehl- und Täuschungsalarme und 74 Brandsicherheitswachen), dabei berichtete er über mehrere Großbrände, welche die Feuerwehren im Jahr 2023 besonders forderten. Weiters informierte er noch über Neuanschaffungen und Ausrüstungsstand.

Zum neuen Feuerwehrkuraten des BFV Kitzbühel, wurde Christoph Eder ernannt, der ab sofort das Sachgebiet Seelsorge im Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel übernimmt.

ABI Hanspeter Wurzrainer – FF Kelchsau, wurde mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol ausgezeichnet.

Bezirkskommandant a.D. Rupert Aufschnaiter überreichte BFK Martin Mitterer eine Chronik, wo er vom Jahr 1993 bis 1998 über 1100 Presseberichte über Feuerwehrgeschen im Bezirk sammelte.

Die Ehrengäste lobten in ihren Ansprachen die Arbeit der Feuerwehren und sprachen ihre Wertschätzung für die Feuerwehrmitglieder aus.

Der BFV Kitzbühel möchte sich ganz herzlich bei der Marktgemeinde Fieberbrunn und Feuerwehr Fieberbrunn für die Unterstützung bei Organisation und Ablauf des Bezirkstages bedanken. Auch ein großer Dank der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn.

Bericht: Andreas Schroll
Fotos: Thomas Mair