Brand Hotel in Kirchberg

Der Brand eines Hotels in Kirchberg beschäftigte in der Nacht vom 06.01.2024 unzählige Einsatzkräfte.

Am Samstag, den 06.01.2024, um 01:01 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchberg zu einem Brandereignis im Ortsteil Spertendorf mittels Sammelruf und Sirene alarmiert. Im Einsatz befanden sich ca. 140 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kirchberg, Brixen, Kitzbühel, Aschau bei Kirchberg und St. Johann, als auch das Bezirkskommando Kitzbühel, das Rote Kreuz und die Polizei samt Brandermittler.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich bereits ein dramatisches Bild, aufgrund der starken Verrauchung des Gebäudes suchten die zahlreichen Gäste des Hotels Zuflucht auf den Balkonen. Die Bewohner wurden mittels Drehleiter als auch Steck- und Schiebeleitern über die Außenfassade evakuiert. Zeitgleich wurde unter der Verwendung von schwerem Atemschutz zwei Löschangriffe gestartet, wobei sich die Arbeiten aufgrund der hohen Brandlast als schwierig gestalteten. Im Zuge des Ereignisses durchsuchten die Atemschutztrupps der einzelnen Feuerwehren das gesamte Gebäude und es konnte festgestellt werden, dass sich keine weiteren Personen im Gefahrenbereich aufhielten.

Die 27 geretteten Personen wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und teilweise aufgrund von Verletzungen bzw. Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Im Rahmen des Einsatzes musste auch ein Feuerwehrmann aufgrund von Brandverletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Durch das schnelle Eingreifen aller beteiligten Einsatzkräfte konnte der Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Für die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg befanden 50 Einsatzkräfte und 8 Fahrzeuge im Einsatz.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Feuerwehren, dem Bezirkskommando Kitzbühel, dem Roten Kreuz, der SEG-Technik, der Polizei und dem zuständigen Brandermittler für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: FF Kirchberg
Fotos: FF Kirchberg

(weitere Fotos: unten auf Bild klicken)