• ASLA am 27.04.2024 in Kirchberg - Anmeldeschluss 07.04.2024!

Auszeichnung Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber

Vom Arbeitsplatz direkt in den Einsatz – Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber machen das möglich.

Im Schnitt rücken die Tiroler Feuerwehren rund 50x am Tag zu Einsätzen aus. Ob Bände, Verkehrsunfälle oder Naturkatastrophen, eine Vielzahl der Einsätze findet auch während der üblichen Bürozeiten statt. Dass die 337 Freiwilligen Feuerwehren auch in dieser Zeit mit voller Schlagkraft ausrücken können, ist nicht zuletzt den vielen Arbeitgebern im Land Tirol zu verdanken, die es ihren Mitarbeitern auch während der Dienstzeiten ermöglichen, in den Einsatz zu gehen, sobald sie via Sirene oder Pager alarmiert werden.

Aber auch durch das Ermöglichen von Schulungen und Ausbildungen, gemeinsamen Übungen am Firmengelände, der Bereitstellung von Firmeninfrastruktur, Materialien, kostenloser Firmendienstleistungen sowie finanziellen Unterstützungen bei z.B. Anschaffungen fördern diese Unternehmen auf vielfältige Art und Weise das Tiroler Feuerwehrwesen. Die Arbeitnehmern können somit „2 Jobs“ erledigen – ihre Arbeit und ihren leidenschaftlichen Einsatz für die Feuerwehr.

Dafür zeichneten das Land Tirol und der Landes-Feuerwehrverband 13 Betriebe mit dem Prädikat „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ aus – eine Auszeichnung als Zeichen für die Symbiose, die das Land, die Wirtschaft und die Feuerwehren tagtäglich eingehen, um eine Hilfeleistung durch die Feuerwehren rund um die Uhr im gesamten Land Tirol sicherzustellen.

Wertschätzung für das Ehrenamt

Der besonders hohe Stellenwert der Feuerwehren im Land wird auch von Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler unterstrichen, „denn wir alle wissen, wie wichtig die schnelle Hilfe vor Ort auch in den Gemeinden ist. Die hohe Qualität dieser Hilfeleistung ist einerseits der Bereitschaft und Ausbildung der 33.000 Männer und Frauen in den Tiroler Feuerwehren, aber auch den Tiroler Unternehmen zu verdanken, die in einer nicht selbstverständlichen Art und Weise dieses Freiwilligensystem unterstützen.“
„Sie drücken damit Ihre Wertschätzung für die Feuerwehren in unserem Land aus und setzen gleichzeitig ein kräftiges Zeichen für das Ehrenamt im Dienste der Allgemeinheit“, bedankt sich Geisler bei den Unternehmen.

„Nur wenn bei den Betrieben das Verständnis für die Feuerwehren da ist, können wir als Freiwilligenorganisation unsere Aufgaben auch während der regulären Arbeitszeit erfüllen“ schätzt Landes-Feuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl die Zusammenarbeit der Unternehmen mit den Feuerwehren. Er ergänzt, dass „wir gerade bei Katastropheneinsätzen auf die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte auch teils über mehrere Tage angewiesen sind – dass hier kurzfristig und flexibel der Einsatz ermöglicht wird, zeugt vom sozialen Engagement Unternehmen.“ Die Unterstützung gehe oft aber auch weit über die Freistellung in der Dienstzeit hinaus, „Dafür möchten wir heute Danke sagen.“

„Mitarbeiter, die sich auch sozial sehr engagieren, gehören in der Belegschaft zu den verlässlichsten, da sie auch im Betrieb zur Stelle sind, wenn man sie dringend braucht. Durch ihre Ausbildung, ihre technischen und sozialen Kompetenzen sowie ihr Verständnis für Teamwork bringen sie sich tagtäglich in den Unternehmen ein. Aber auch wenn im Betrieb selbst etwas passieren sollte, können diese Mitarbeiter mit Notfallsituationen umgehen und rasch reagieren“, betont WK-Tirol Präsident Christoph Walser einige der Vorteile auch für die Unternehmen.

AK-Tirol Präsident Erwin Zangerl betont die gegenseitige Wertschätzung zwischen Feuerwehr und Unternehmen: „Feuerwehrmitglieder sind Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und sich über die Arbeit hinaus zum Wohle der Gesellschaft einsetzen. Auch die Bindung zum Betrieb steigt, wenn der Arbeitgeber dieses soziale Engagement unterstützt sich nicht nur auf den reinen Unternehmenserfolg konzentriert. So ist es auch für den Arbeitnehmer beruhigend, wenn er sein Ehrenamt in der Feuerwehr betreiben und in den Einsatz gehen kann, ohne Sorge um seinen Arbeitsplatz haben zu müssen.“

13 Unternehmen ausgezeichnet

Ob Kleingewerbe, Hotel-, Handels- oder Industriebetrieb, die Tiroler Arbeitgeber zeichnen sich durch ihre hohe Verantwortung für das Gemeinwohl und ihre Feuerwehrfreundlichkeit aus. Dankbar für dieses Engagement überreichten LHStv Josef Geisler und Landes-Feuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl im Saal der Wirtschaftskammer Tirol die Auszeichnung „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber 2022“ an 13 Unternehmen:

Bezirk Lienz
Assling: Brüder Theurl GmbH