Arbeitsunfall in Westendorf

Am 15.11.2023, gegen 13:30 Uhr, kam es in 6363 Westendorf auf einem Firmenareal zu einem schweren Arbeitsunfall.

Aufgrund einer Verstopfung eines Holzabfallsilos versuchte ein 25-jähriger Österreicher mehrmals mit dem Kranausleger eines Lkw ein ca. 8 m langes Kantholz durch die Dachöffnung des 18 m hohen Silos in das Abfallholz hineinzudrücken um das Loch frei zu bekommen. Nach mehreren Versuchen rutsche der Kranausleger vom Kantholz ab, schnellte aufgrund der auftretenden Spannung nach unten und traf dabei einen 42-jährigen Arbeiter, der am Silodach stand, am Kopf. Der 42-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. Der 25-Jährige setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Der 42-Jährige wurde mit der Drehleiter der FFW Westendorf unter Anweisung des Notarztes geborgen. Nach der Erstversorgung durch das Team des Rettungshubschraubers wurde der Schwerverletzte in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Bei dem Unfall wurde das Silodach sowie ein Hydraulikzylinder des Kranes beschädigt.

Neben der Polizei standen bei diesem Unfall die FFW Westendorf mit zwei Fahrzeugen und elf Mitgliedern, zwei Rettungswagen der Rettung Brixental sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Bearbeitende Dienststelle: PI Westendorf

Arbeitsunfall-in-Westendorf