Bezirksschulung Bodenbrandbekämpfung

Am Mittwoch und Donnerstag, 21. und 22.8.19 am Abend wurde vom Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel mit den Absolventen des Bodenbrandbekämpfungskurses der LFS Tirol ein Praxis Workshop am Tüpl Hochfilzen durchgeführt. Mit dabei war auch eine Mannschaft des Flugdienstes vom Bezirk unter Sachgebietsleiter Flugdienst Erber Josef.

Aufgeteilt auf jeweils 2 Abschnitte haben gesamt 92 Kameraden aus fast allen Feuerwehren des Bezirkes teilgenommen. Die Zielgruppe waren Kommandanten, Zugs- und Gruppenkommandanten. Am Beginn stellten wir den absolvierten Kurs vor und erklärten die Geräte und persönliche Schutzausrüstung für die Mannschaft und den Inhalt und die Ausrüstung des Fliege Anhängers. Im Anschluss teilten wir uns auf 2 Gruppen auf und konnten in der Praxis die Geräte und Einsatztaktik an 2 Brandstellen ausprobieren und Details abklären. Eine kurze Abschlussrunde mit anschließenden Fragen rund um das Thema Hubschrauber Unterstützung und allgemeines rundeten den Abend perfekt ab. Im Anschluss wurden wir auf Einladung des Bezirksfeuerwehrverbandes beim Gerätehaus Hochfilzen von der FF Hochfilzen verpflegt. Ein Großer Dank dem Tüpl Hochfilzen unter OBST Krug Franz, dem Vorbereiter vom Tüpl Rienzner Werner für die Übungsmöglichkeit am Schießplatz Asten. Das Bundesheer, ein Partner unserer Feuerwehren und wir nutzen immer wieder gerne die hervorragenden Möglichkeiten des Tüpl Hochfilzen. Der Mannschaft vom Flugdienst des Bezirkes Kitzbühel unter Erber Josef. Der Feuerwehr Hochfilzen und St. Ulrich a.P. zur Verfügungstellung eines TLF als Brandschutz, Material aus dem LFBA und der Beleuchtung der beiden Ausbildungsstationen. Ein riesen Dank den Ausbildern für die gute Darstellung des Erlernten vom Kurs Bodenbrandbekämpfung. Dies waren Rabl Benjamin, FF Erpfendorf, Foidl Christoph und Nothegger Stefan, FF St. Ulrich a.P., Landmann Peter, FF Jochberg, Darko Omerbasic, FF St. Johann i.T. und Mair Christoph, FF Oberndorf. Danke den teilgenommenen Feuerwehren für die Zeitspende und großes Interesse am Thema Bodenbrandbekämpfung. Wir werden an diesem Thema dranbleiben und unterstützen hier weiterhin unsere Feuerwehren, um den Bodenbrand oder Waldbrand in unserer schönen Gegend effektiv und schnell bekämpfen zu können.

Für den BFV organisiert von BFK Stv BR Mitterer Martin

Bericht: BR Martin Mitterer