Funkleistungsabzeichen FULA

Pilotprojekt Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze:

Nachdem im Jahr 2019 vom Landesfeuerwehrausschuss eine Einführung des Funkleistungsabzeichens beschlossen wurde, konnte am 19.03.2022 nach coronabedingter Pause endlich die Prüfung für die angehenden Bewerter an der Landesfeuerwehrschule in Telfs abgenommen werden.
Aus dem Bezirk Kitzbühel stellten sich insgesamt 7 Bewerter dieser Prüfung, welche alle Stationen mit Bravour meisterten.

Bei der Prüfung mussten folgende Stationen erfolgreich abgelegt werden:
Station 1: Gerätekunde Station 2: Erstellen, Weitergeben einer Nachricht Station 3: Übermitteln einer Nachricht Station 4: Funker im Einsatz in der Florianstation Station 5: Fragen aus dem Funkwesen

Teilnehmer und künftige Bewerter des BFV Kitzbühel:

- BR Andreas Schroll, FF Aschau
- HBI Stefan Bründlinger, FF Brixen im Thale
- HV Viktoria Luxner, FF Kitzbühel
- OLM Darko Omerbasic, FF St. Johann in Tirol
- LM Johann Hörfarter jun., FF Bichlach
- LM Leonhard Schwaiger, FF Fieberbrunn
- BFI Bernhard Geisler, FF Reith bei Kitzbühel

Der BFV Kitzbühel bedankt sich bei allen Teilnehmern für die kurze Vorbereitungsphase in den letzten Wochen und wünscht den zukünftigen Bewertern eine gute Hand bei den anstehenden Bewerben.

Ein großer Dank gilt dem LFV Salzburg, welcher die Prüfung der künftigen Bewerter abgenommen hat. Allen voran bedanken wir uns bei OBR Klaus Lugstein und bei OBI Josef Petter für die tolle Vorbereitung und Abnahme der Prüfung sowie die gute Kameradschaft.

Im LFV Tirol haben OBI Alois Holzer und OBI Christian Tiefenbrunner die Bewerbsleitung übernommen.

Im Namen des BFV Kitzbühel bedanke ich mich bei allen neuen Bewertern, bei der Landesbewerbsleitung FULA für die faire Abnahme und ganz besonders bei unserem Funkbeauftragten des BFV Kitzbühel - BR Andreas Schroll, welcher alle Bewerber und zukünftigen Bewerter perfekt für diesen Bewerb bestens vorbereitet hat.

Text: Bernhard Geisler, SG Bewerbe - BFV Kitzbühel
Fotos: BFV Kitzbühel; Charly Heymich; Manuel Würtenberger;

Zurück