Brand in Kitzbühel

Am Mittwochnachmittag wurde die Stadtfeuerwehr Kitzbühel zu einem „Brand Balkon“ alarmiert. Aufgrund mehrerer Anrufer wurde von Seiten der Leitstelle Tirol parallel zur Sammelruf-Alarmierung ebenso Sirenenalarm für Kitzbühel ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen eine Terrasse sowie die Holz-Fassade eines Wohnhauses im Bereich des 3. Obergeschosses in Vollbrand. Sofort wurde mittels B-Strahlrohr und mehreren HD Rohren ein Außenangriff gestartet, um ein Übergreifen auf weitere Dachteile zu verhindert. Parallel dazu wurde über die Drehleiter ein Zugang zur Wohnung hergestellt. Mittels Überdruckbelüftung wurde das Treppenhaus und die Brandwohnung rauchfrei gehalten. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen in den Wohnungen des Hauses. Über die umliegenden Hydranten konnte die Wasserversorgung für die Tankwägen sichergestellt werden. 

Nach diversen Nachlösch- und Sicherungsarbeiten konnte der Einsatz nach ca. 1 ½  Stunden beendet werden. Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 7 Fahrzeugen und 30 Mann unter der Leitung von KDT STV Andreas Reisch, das Rote Kreuz, sowie die Polizei Kitzbühel.

Fotos von der Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Bericht von Michael Engl

Zurück