Gefahrguteinsatz in Kirchberg

Am Mittwoch, den 13.08.2025, um 08:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg mittels Pageralarmierung in Sammelruf und Sirene zu einem Gefahrguteinsatz am örtlichen Badesee alarmiert. Parallel dazu erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel als Stützpunktfeuerwehr für Gefahrgut-Einsätze.

Auslöser des Einsatzes war ein technischer Defekt, der im Bereich der Poolanlage des Badesees zu einem Chlorgasaustritt führte, dabei wurden keine Personen verletzt.Die ersten Maßnahmen der Einsatzkräfte umfassten das Evakuieren des Geländes, die großräumige Absperrung des Gefahrenbereichs, das Durchführen einer ersten Erkundung des Areals unter schwerem Atemschutz und das Vorbereiten einer Löschleitung für den nachfolgenden Gefahrgutzug. Nachdem in der Pooltechnik erhöhte Chlorgaswerte festgestellt wurden, setzten die Einsatzkräfte gezielt Wasser ein, um das ausgetretene Gas zu binden und somit eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im Anschluss wurde ein Be- und Entlüftungsgerät zur Absaugung in den Kellerräumlichkeiten installiert.

Nach der erfolgreichen Durchführung aller Maßnahmen und einer abschließenden Kontrollmessung wurde die Einsatzstelle freigegeben und die Feuerwehren rückten wieder in ihre Gerätehäuser ein. Das Badeseeareal konnte anschließend wieder gefahrlos genutzt werden.

 

Im Einsatz befanden sich:
Freiwillige Feuerwehr Kirchberg mit 30 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen
Freiwillige Feuerwehr Kitzbühel
Rettungsdienst
Polizei

Bericht und Fotos: FF Kirchberg 

Zurück

 
 
Termine

 
Whatsapp Kanal