33.Landesfeuerwehr-Skimeisterschaft

Am Samstag, den 17. Jänner 2026, fand in Westendorf die 33.Landesfeuerwehr-Skimeisterschaft statt. Bei winterlichen Bedingungen und bestens präparierten Pisten stellten insgesamt 179 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem gesamten Bundesland ihr sportliches Können unter Beweis.

Die traditionsreiche Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Sport, Kameradschaft und Fairness. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen gingen motiviert an den Start und sorgten für spannende Wettkämpfe. Neben dem sportlichen Ehrgeiz bot die Meisterschaft auch eine ideale Gelegenheit zum kameradschaftlichen Austausch über die Bezirks- und Ortsgrenzen hinweg.

Den Landessieg in der Einzelwertung konnte sich Florian Rohrmoser (FF Laimach) mit einer sensationellen Laufzeit von 37,04 sec. sichern. Schnellste Feuerwehrfrau war Lena Schellhorn (FF Niederau) mit einer Gesamtzeit von 40,24 sec. Der Titel als schnellste Mannschaft ging erneut an die Feuerwehr Laimach mit einer Gesamtlaufzeit von 1min54sec. Bei der Siegerehrung im Westendorfer Alpenrosensaal konnte Martin Antretter, Kommandant der FF Westendorf, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter befanden sich die Landtagsabgeordneten Katrin Brugger und Michael Jäger, Bürgermeister René Schwaiger, Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant Andreas Schroll und Bezirks-Feuerwehrinspektor Bernhard Geisler.

Die Organisation der Veranstaltung verlief reibungslos. Ein besonderer Dank gilt dabei der Feuerwehr Westendorf und dem Skiclub Westendorf, die mit großem Einsatz und perfekter Abstimmung maßgeblich zum sicheren und geordneten Ablauf beitrugen. Unterstützt wurden sie von den Verantwortlichen vor Ort sowie dem Landes-Feuerwehrverband. Auch das Publikum sorgte entlang der Strecke für eine großartige Stimmung und verlieh der Veranstaltung einen würdigen Rahmen

Mehr Fotos hier: https://flic.kr/s/aHBqjCGXHV

Bericht: Thomas Mair jun.
Fotos: Markus Rabl

Zurück

 
 
Termine

 
Whatsapp Kanal