Die Feuerwehren im WM Einsatz

Ein sportliches Highlight für die ganze Region Pillerseetal war die IBU Biathlon WM 2017. Die Feuerwehren der gesamten Region waren hier stark vertreten und konnten wesentlich für die gelungene Veranstaltung beitragen. Es galt für 2 Wochen täglich die Brandsicherheitswache und die Parkplatzleitung sicher zu stellen. Es waren täglich bis zu 22000 Besucher vor Ort und brachten teilweise die eingesetzten Kräfte an das personelle Limit. Ebenso wurden Brandmeldealarme von der Brandsicherheitswache Mannschaft abgehandelt und kleinere technische Hilfeleistungen durchgeführt. Den personell am größten Aufwand hatte sicherlich während dieser 2 Wochen die Ortsfeuerwehr Hochfilzen mit Kdt. Schwaighofer Josef zu bewältigen, da auch am Abend noch Rahmenveranstaltungen und die Siegerehrungen zu betreuen waren. 

Ein erstmalig für alle WM Bewerbstage besetzter Einsatzstab im Tüpl Kommando Gebäude wurde ebenso installiert. Ein Behördenvertreter der BH Kitzbühel und der Gemeinde Hochfilzen, die Polizei mit einigen Sondereinheiten, ein Sicherheitskoordinator des Veranstalters, der Rettungsdienst in Form des Arbeitersamariterbundes Tirol und ein Vertreter der Feuerwehr durch AK Pillersee ABI Mitterer Martin koordinierten hier das Tagesgeschäft und waren Schnittstelle zum OK. Eine tägliche Besprechung vor und nach Ende der Veranstaltung brachte Erkenntnisse für die nächsten Tage. An den beiden Wochenenden unterstützte jeweils ein Mann der Feuerwehr Bezirkszentrale Kitzbühel mit dem CRISIS-Koffer den Stab. 

Die Feuerwehren waren mit gesamt 70 Personen für die Brandsicherheitswache mit jeweils einem TLF vor Ort. Für die Verkehrsregelungen waren insgesamt 220 Personen im Einsatz.  

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden der Feuerwehr Hochfilzen, des Abschnittes Pillersee und der Feuerwehr Leogang für die mustergültige Durchführung der Aufgaben für die Feuerwehren.  

Feuerwehren des Abschnittes Pillersee und Leogang 

Unterstützt von: 

FF Hochfilzen 
FF Fieberbrunn 
FF St. Ulrich a.P. 
FF Flecken 
FF St. Jakob i.H. 
FF Waidring 
FF Leogang  
Bezirkszentrale Kitzbühel

Bericht und Fotos: Mitterer Martin

Zurück