Brand in Kitzbühel

Am Montag, den 27. Februar  2017, gegen 11 Uhr  kam es in einer Dachgeschosswohnung in der Jochbergerstraße zu einem Brand. Schon bei der Anfahrt wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung durch den Einsatzleiter Sirenenalarm für die Stadtfeuerwehr Kitzbühel angeordnet.
Da sich der Brand schon auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte und eine Brandbekämpfung nur mit schwerem Atemschutz möglich  war, wurde zur Unterstützung noch die freiwillige Feuerwehr Aurach angefordert.
Nach Lokalisierung des Brandherdes und dem Öffnen der Dachhaut konnte das Feuer mit zwei Hochdruckrohren gelöscht werden.
Vier Atemschutztrupps der Stadtfeuerwehr Kitzbühel und zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Aurach konnten nach ca. einer Stunde eine stabile Lage im Brandbereich herstellen. Parallel dazu wurden zwei Stiegenhäuser mit Hochdrucklüftern belüftet, damit der Rauch aus dem Haus kontrolliert abströmen konnte.
Nach zwei Stunden Einsatzzeit wurde „Brand Aus“ gegeben und die Brandermittler der Polizei konnten ihre Arbeit zur Feststellung der Brandursache beginnen.

Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 7 Einsatzfahrzeugen und 40 Mann sowie  die Feuerwehr Aurach mit 2 Fahrzeugen und 17 Mann unter der Leitung von KDT Alois SCHMIDINGER.

Die Feuerwehr St. Johann versorgte uns noch mit Reserveatemschutzflaschen und das Rote Kreuz war ebenso  mit einem RTW an der Einsatzstelle anwesend.

Fotos: Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Bericht: KDT Alois Schmidinger 

www.feuerwehr-kitz.at

Zurück