Abschnittsübung des Abschnitt Kitzbühel

Bei einem, mit Gefahrgut beladenen, Kesselwagen der ÖBB, war ein Leck und es kam zu einem Gefahrstoffaustritt. Einsatzleiter Paul Landmann – Kommandant FF Oberndorf – koordinierte die Einsatzkräfte. Die Aufgabe der ersten alarmierten Einheiten war, die verletzten Personen mittels Atemschutz zu retten und dem Roten Kreuz zu übergeben. Der GGF-(Gefahrgutfahrzeug) Zug Kitzbühel und die Feuerwehr St. Johann mussten mit Vollschutzanzügen das Leck an dem Wagon abdichten. Es wurde durch die Bezirkszentrale eine analoge und digitale Lageführung vor Ort aufgebaut. Weiters war auch die Gemeinde-Einsatzleitung der Gemeinde Oberndorf am Unfallgeschehen. Bürgermeister Johann Schweigkofler, Bezirksfeuerwehrkommandant Karl Meusburger und Bezirksfeuerwehrinspektor Bernhard Geisler machten sich als Übungsbeobachter ein Bild der Lage und bei der Übungsbesprechung konnten diese sehr positives über den Übungsablauf berichten.

Involvierte Einheiten:

die Feuerwehren des Abschnitt Kitzbühel (FF Aschau, FF Aurach, FF Jochberg, FF Kirchberg, FF Kitzbühel, FF Oberndorf, FF Reith) und die Feuerwehr St. Johann mit 24 Fahrzeugen, die Bezirkszentrale Kitzbühel sowie das Rote Kreuz .Gesamt waren 145 Personen bei dieser Übung beteiligt.

Bericht: Andreas Schroll
Fotos: BFV Kitzbühel