Dieselgeruch im Klärwerk

Während der Jahreshauptversammlung, wurde die Stadtfeuerwehr Kitzbühel zu einer „Nachsicht Dieselgeruch“ in die Kläranlage der Stadt Kitzbühel gerufen. Aufgrund der Situation endschied KDT Alois Schmidinger, dass vorerst das Kommandofahrzeug zur Nachschau zum Einsatzort fährt. Am Gelände der Anlage wurde ein starker Dieselgeruch wahrgenommen, aber es konnte nicht eruiert werden, wie viel Treibstoff im Becken war.

Größere Mengen an Diesel könnten die für den Klärprozess notwendigen Bakterien in der Kläranlage zerstören.

Daher wurden vom Einsatzleiter die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel, BFI Bernhard Geisler, als auch die Feuerwehr Oberndorf und die ÖL- Feuerwehr Kirchdorf zur Unterstützung nachalarmiert. Es wurden Ölsperren in der Großache und im Klärwerk errichtet, um den Diesel aufzufangen.

Nachdem kein weiterer Dieseleintritt mehr festgestellt wurde, konnte der Einsatz beendet werden,

Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 1 Fahrzeug und 3 Mann unter der Leitung von KDTSTV Albert Haas, sowie die Polizei und die Feuerwehren Oberndorf und Kirchdorf.

Bericht: Engl Michael
Fotos: FF Kitzbühel